Jungimker 2023

Auch in 2023 bilden wir wieder Jungimker aus. Start war Samstag der 24.März am Lehrbienenstand. Unterstützt durch eine Zeitungsanzeige in der AZ und im Extra konnten wir 12 Interessenten begrüssen. Wir werden wie die Jahre vorher im 2 bis 3 Wochenrhythmus unsere Schulungen abhalten. Einladung erfolgt über Anzeige im lokalen "Blättle" oder über die WhatsApp-Gruppe.

Nach oben

Jungimker 2022

Auch in 2022 wurde die Jungimkerausbildung fortgesetzt. Der Start war Samstag 19.März am Lehrbienenstand. Sowohl in der Allgäuer Zeitung als auch im lokalen Anzeigeblatt, dem "Blättle" wurde für Bienenfreunde geworben. Wir konnten dann auch 5 neue Begeisterte gewinnen. Im 14-tägigen Rhythmus fanden die Informationstermine statt in Theorie und Praxis. Ein besonderes Highlight war das Einfangen von zwei Schwärmen am späten Nachmittag Ende Mai bei dem die Jungimker live die Praxis erlebten. Das Bienenjahr 2022 wurde mit einer Weihnachtsfeier des Vereins zu der auch alle Jungimker eingeladen waren am 27. November abgeschlossen.

 


Jungimker 2021

Wie jedes Jahr haben wir auch in 2021 die Jungimkerausbildung weitergeführt. Aufgrund der Corona Situation konnten wir unser erstes Jungimkertreffen erst am 22.Mai abhalten. Die Völker wurden begutachtet und nach Weißelzellen untersucht. Der Honigeintrag war aufgrund des kalten Wetters noch mässig. Am darauf nachfolgenden Samstag wurde in einer Theoriestunde das Bienenvolk, insbesondere die Bienenkönigin thematisiert. Die weiteren Treffen fanden im 14-tägigen Rhythmus statt. Ein besonderes Aufgenmerk richteten wir auf die Vermeidung von Weißeln und die Ablegerbildung. Die Honigernte war sehr schwach, mehrere Völker hatten nur gerade soviel Futtervorrat, dass nicht vorzeitig eingefüttert werden musste. Auf die Varroabehandlung wurde ausführlich in Theorie und Praxis eingegangen. Die Völker am Lehrbienenstand wurden mehrmals mittels Schwammtuch mit Ameisensäure behandelt und der Erfolg der Behandlung kontrolliert. Am 04.Dezember war das letzte Treffen der Jungimker zum Thema Oxalsäurebehandlung anhand der praktischen Vorführung.

Jungimker 2020

Die Auftaktrunde für die Jungimker 2020 fand am 14. November 2019 im Gasthaus Bären statt. Wir konnten 12 Interessenten begrüßen. Die angehenden Jungimker bekamen bereits Ihre erste Schulung, eine ausführliche Einführung in die Imkerei von unserem Bienenfachwart Martin Lingg.

Aufgrund der Corona-Krise konnten wir unser erstes vor Ort Treffen erst am 06.Juni am alten Standort neben dem Rathaus abhalten. Das Hauptthema war entsprechend der aktuellen Lage im Bienenjahr die Ablegerbildung und die Schwarmverhinderung. Die Beutentypen und der Aufbau des Brutnestes wurde erklärt, die erste live-Vorführung am Stand mit den Jungimkern entschädigte für die lange Wartezeit.

Die Jungimker traffen sich im 1 bzw. 2 Wochen-Rhythmus zu Praxis und Theorie, je nach Wetterlage. Die nächsten formalen Schulungen waren am 27.Juni, Thema: Bienengesundheit und -krankheiten, und am 06.August, Thema: Varroabekämpfung. Wie immer wurden die Themen von Martin Lingg unserem Bienenfachwart vorgetragen.

Alle Termine der Vor-Ort-Schulungen, der Vorträge und sonstige Veranstaltungen wurden auch immer zeitnah im örtlichen Blättle veröffentlicht.

Jungimker 2019

Die interessierten Bienenfreunde traffen sich am 21.03.2019 um 19.00 Uhr im Gasthaus Bären. 

Wie jedes Jahr boten wir Fortbildungen an, die nicht nur für Jungimker gedacht waren. Die wichtigsten Termine waren:

21.03.2019 im Saal Gasthof Bären; Beginn 19.00 Uhr; Auftaktveranstaltung mit dem Thema Einführung in die Imkerei, Ausstattung, Kosten, Notwendigkeit

02.05.2019 im Saal Gasthof Bären; Beginn 19.00 Uhr; Arbeitssicherheit für Imker

03.08.2019 am Lehrbienenstand; Beginn 17.30 Uhr; Varroabekämpfung, Einwinterung

Ab dem 30. März fanden dann in etwa 14-tägigem Abstand die Vor-Ort-Schulungen am Lehrbienenstand statt. Wie immer wurden die Termine auch im Altusrieder Anzeigenblatt veröffentlicht.

Am 07. September war die Abschlußveranstaltung der Jungimker 2019. Die Betreuer haben sich für die lebhafte Teilnahnme und Diskussion im Jahresverlauf bedankt und nochmals auf die Schulungen in Kleinkemnat hingewiesen.

Die Jungimker 2018

Die Saison 2018 für die Jungimker hatte bereits am 06.März mit einer Auftaktveranstaltung im Gasthaus Traube in Frauenzell begonnen. Die beiden Imkervereine Kimratshofen und Altusried bilden gemeinsam die Jungimker am Lehrbienenstand in Altusried aus. Für unsere Jungimker und alle Wissbegierigen wurden auch in 2018 wieder Termine zu den praktischen Themen der Bienenhaltung angeboten. An diesen Samstagen, Beginn jeweils um 14.00 Uhr fanden an unserem Lehrbienenstand folgenden Arbeiten inclusive Theorie statt :

31.03.2018 Erste Durchsicht nach dem Winter

14.04.2018 Völker erweitern (Brut- Honigraum) Einsetzen Drohnenrahmen, Beispiel: Stockkarte

28.04.2018 Kontrolle, Überprüfung Drohnenrahmen. Theorie: Fristen in der Imkerei

12.05.2018 Schwarmkontrolle,-verhindern, Ableger bilden. Theorie: Standortwahl und Recht-Nachbarn

26.05.2018 Honigernte, Vorbereitung. Theorie; Königinnenzucht

09.06.2018 Ableger pflegen, ggf. füttern, Milchsäurebehandlung

23.06.2018 Völkerkontrolle, Schwarm, Drohnenerahmen, komplette Brutentnahme zur Varroabehandlung

07.07.2018 Ableger und Völkerkontrolle, Puderzuckermethode zur Überprüfung des Varroabefalls

21.07.2018 Letzte Honigernte, Völker für Varroabehandlung vorbereiten

04.08.2018 Varroa Sommerbehandlung

18.08.2018 Einfüttern, Varroabehandlungskontrolle, Räuberei

22.09.2018 Kontrolle Varroabehandlung - Reinvasion? Futterkontrolle, Umgang mit schwachen/weisellosen Völkern

...12.2018 Oxalsäurebehandlung

 

 

Jungimker 2017 beim Königinnen zeichnen

Um die Königin zu kennzeichnen braucht man ein ruhiges Händchen und ein bischen Übung...

Das waren die Jungimker 2015 auf ihren verschiedenen Stationen

Nach oben