Lehrbienenstand bei der Knochenstampfmühle

Aufgrund der Neu/Umbaumassnahmen im Ortskern musste der Lehrbienenstand verlegt werden. Die Gemeinde hat dem IV Altusried dazu einen Standort neben der Knochenstampfmühle an dem Bach Koppach zur Verfügung gestellt. Neben einem Freistand für die Bienen plante der Verein auch ein Gartenhäuschen zu errichten, um Schulungen für die Jungimker abhalten zu können.

 

Im Spätherbst 2019 hat die Gemeinde bereits mit dem Bodenaushub begonnen. Die Imker erledigten dann die Feinarbeiten am Fundament und konnten noch Frostschutzkies und Split als Untergrund vor Wintereinbruch einbringen und verfestigen. Mitte Mai 2020 wurde dann das Gartenhaus auf Betonplatten errichtet, ein Lager auf der Rückseite für die Bienenbeuten erstellt und der Lehrbienenstand seitlich angebracht. Auf dem Dach wurde eine Solarzelle montiert, damit Strom für Licht und Beamer vorhanden ist. Rechtzeitig vor Wintereinbruch konnte Gartenhaus und Lager noch mit einem Blechdach komplementiert weden. Die sukzessive Fertigstellung ist an den nachfolgenden Bildern zu sehen.

 

 

 

Nach oben