Chronologie des Vereins

Der Imkerverein Altusried entstand aus dem Verein für Gartenbau und Landschaftspflege Altusried, der im Jahre 1908 von dem Hauptlehrer Stempfle gegründet wurde. Der Verein wurde dann vom Rektor Hitzler (1920 – 1927), dann Hauptlehrer Sirch (1927-1936) von Willibald Martin aus Himo (1936-1946) geführt.

Am 24. Oktober 1946 finden wir das erste Protokollbuch mit der Wahl des ersten Vorstands Johann Schröck, in dem dann auch als Beisitzer Bienenzucht Ignaz Frei erwähnt wurde. Der Jahresbeitrag wurde seinerzeit auf 2,50 DM festgesetzt. Unter dem nächsten Vorstand Franz Aicher (1962 – 1986) feierte der Verein „Obstbau- und Bienenzuchtverein Altusried“  1960 sein 50 jähriges und 1985 unter dem Namen „Verein für Gartenbau und Landschaftspflege Altusried sein 75 jähriges Bestehen.

Bereits im Jahr 1972 wurde der Imkerverein aus dem Gartenbauverein herausgelöst und war eigenständig. Als Vorstand fungierte bis 1985 Leo Grotz , ihm folgte bis 1991 Kurt Jerie nach und dann bis 2008 Franz Dupp. Hauptaugenmerk war bereits damals die Bekämpfung der Varroamilbe. In Filmen und Schulungen wurden die Mitglieder auf die Behandlungsmöglichkeiten hingewiesen.

Im Jahre 2008 übernahm Helmut Dorn den Vorstand bis 2016, Aktuell wird der Verein von Robert Mortzard mit ingesamt 48 Mitgliedern geführt.

 

Aufgrund anerkannter Gemeinnützigkeit ist der Imkerverein Altusried von der Körperschaftssteuer befreit und berechtigt Spendenbelege für Geld und Sachspenden auszustellen.

Nach oben